- Werbung -

Hartmut Steeb: Der Mann mit der Fliege wird 70

Kaum jemand hat die Evangelische Allianz in Deutschland (EAD) so geprägt wie Hartmut Steeb. Am 29. Oktober feiert er seinen 70. Geburtstag.

Insgesamt 31 Jahre lang war der gebürtige Württemberger Steeb Generalsekretär der Evangelischen Allianz – ab 1988 der westdeutschen, seit 1991 der gesamtdeutschen Allianz. „Hartmut Steeb hat in diesen Jahrzehnten unglaublich viel bewegt,“ würdigt Allianz-Vorstand Dr. Reinhardt Schink seinen Vorgänger, „viele heute etablierte Initiativen und Werke konnten wesentlich auch dank seiner innovativen Gestaltungskraft gegründet werden.“

- Werbung -

Steeb, der stets eine Fliege statt Krawatte trug, engagierte sich unter anderem für das SPRING-Festival, die Micha-Initiative, proChrist und den Lebensschutz. „Von dem weitgespannten Netzwerk, das der umtriebige Schwabe in seinen aktiven Jahren aufgebaut hat, profitiert die Evangelische Allianz bis heute“, heißt es in einer Pressemitteilung anlässlich seines Geburtstags.

Maßgeblichen Anteil hatte Steeb laut DEA auch an der Annäherung und vielerorts guten Zusammenarbeit und Integration in örtliche Allianzgruppen von traditionell „Allianz-Evangelikalen“ mit der pfingstlich-charismatischen Bewegung.

Kritik, teilweise auch aus evangelikalen Kreisen, erntete Steeb für Äußerungen während der Corona-Pandemie.

Zuletzt veröffentlicht