- Werbung -

Kanzlerin Merkel: „Zusammenhalt der Gesellschaft ist wahrhaft christlicher Auftrag“

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Zusammenhalt der Gesellschaft als einen "wahrhaft christlichen Auftrag»" bezeichnet. Gerade in schwierigen Krisenzeiten sei der soziale Zusammenhalt "eine der wichtigsten Aufgaben, die wir zu erfüllen haben", sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast.

- Werbung -

 "Wir haben die Freiheit von Gott, unser Leben zu gestalten in Verantwortung für den anderen", betonte die Kanzlerin. Sie widmete ihren Wochenend-Podcast dem 2. Ökumenischen Kirchentag, der am Mittwoch in München beginnt.

 Das Motto des Ökumenischen Kirchentages – "Damit ihr Hoffnung habt. Christ sein in der Gesellschaft – Christ sein für die Gesellschaft" – treffe die Aufgabe von Christen sehr gut, sagte Merkel. Es bedeute einerseits, sich in den täglichen Diskussionen zum christlichen Glauben bekennen und für das zueinzustehen, was das christliche Bild vom Menschen ausmache. Auf der anderen Seite heiße es, "Verantwortung übernehmen für unsere Gesellschaft, für die Probleme, die wir zu lösen haben und die vor uns liegen."

 Die christliche Überzeugung müsse im täglichen Leben immer wieder deutlich gemacht werden, so Merkel, "bei all den Problemen, die uns begegnen: bei der Frage der Solidarität, der sozialen Sicherheit, genauso bei der Frage der Ethik des Wirtschaftens und der Verantwortung der Banken."

 Die Bundeskanzlerin will den Kirchentag in München am kommenden Freitag besuchen. Sie wird einen Vortrag halten und an einer Podiumsdiskussion teilnehmen. Das Christentreffen dauert bis Sonntag.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht