- Werbung -

Keine Gnade: Umstrittenes Todesurteil in den USA wird vollstreckt

Das umstrittene Todesurteil gegen den US-Amerikaner Troy Davis soll wie geplant am Mittwoch vollstreckt werden. Ihm wird laut Gericht ein Polizistenmord zur Last gelegt.

- Werbung -

 Der Gnaden- und Bewährungsausschuss im US-Bundesstaat Georgia habe Davis‘ Gnadengesuch am Dienstag abgelehnt, berichtete die Tageszeitung «Atlanta Journal-Constitution» (Online-Ausgabe). Der Fall Troy Davis gilt als einer der strittigsten Justizfälle in den USA. Davis‘ Anwalt Brian Kammer erklärte, er sei «zutiefst schockiert» über das «Versagen unseres Rechtssystems.»

 Der Afroamerikaner Davis soll 1989 in Savannah (Georgia) den 27-jährigen weißen Polizeibeamten Mark MacPhail erschossen haben. Davis‘ Berufungsanwälte betonten bei der mehrstündigen Anhörung über das Gnadengesuch am Montag, dass es daran erhebliche Zweifel gebe. Sieben der neun Belastungszeugen vom Prozess im Jahr 1991 hätten ihre Aussagen inzwischen zurückgezogen. Mehrere Zeugen hatten erklärt, sie seien von der Polizei unter Druck gesetzt worden.

 Vertreter der Staatsanwaltschaft und MacPhails Familie erklärten dagegen, Davis‘ Schuld sei bewiesen. In Georgia liegt die Begnadigung nicht beim Gouverneur, sondern bei dem Ausschuss. Gegner der Todesstrafe legten in dieser Woche 663.000 Unterschriften gegen eine Vollstreckung des Urteils vor. Auch der frühere US-Präsident Jimmy Carter sprach sich gegen die Exekution aus.

 Die Mutter des ermordeten Polizisten, Anneliese MacPhail, forderte unterdessen in mehreren Fernsehinterviews die Vorstreckung des Urteils. Sie werde ihren Sohn immer vermissen, hoffe aber, dass die Hinrichtung ihr «etwas Frieden und Ruhe» bringen werde. Nach der Entscheidung des Gnaden- und Bewährungsausschusses am Dienstag (Ortszeit) sagte MacPhail in CNN, der Gerechtigkeit sei genüge getan worden. Sie sei «sehr überzeugt» von Davis‘ Schuld.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht