- Werbung -

Kirchentag 2015: Arnd Schomerus wird neuer Kirchentagspastor

Arnd Schomerus (50), wird neuer Kirchentagspastor. Der Theologe aus Hamburg tritt am 1. Oktober die Nachfolge von Joachim Lenz (53) an, der als Theologischer Vorstand zur Berliner Stadtmission wechselt, wie der Deutsche Evangelische Kirchentag am Freitag in Fulda mitteilte.

- Werbung -

Wir freuen uns sehr über diese Besetzung", sagte Andreas Barner, Präsident des Stuttgarter Kirchentages 2015.

 Der Kirchentagspastor ist für die Bereiche Liturgie, Theologie, Ökumene und Kultur zuständig und koordiniert die geistlichen und liturgischen Angebote sowie ständige Ausschüsse des Kirchentages. Dazu gehören das Geistliche Zentrum, das Feierabendmahl oder Zentren für Gemeinde, Bibel und Ökumene auf den Protestantentreffen. Zu den Aufgaben gehören zudem Vorbereitung und Leitung der großen Gottesdienste zur Eröffnung und zum Schluss des Kirchentages.

 Als Leiter des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreisverbandes Hamburg ist Schomerus bisher vor allem für verschiedene Seelsorgebereiche und die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit im Großraum Hamburg zuständig. Aufgewachsen in einem Pfarrhaus in Stade studierte er nach einem Freiwilligendienst an der Universität Hamburg und an der Waldenser Fakultät in Rom Theologie. Weitere berufliche Stationen waren die Internationale Jugendarbeit am Hamburger Michel, Gemeindepfarrer im sozialen Brennpunkt im Westen Hamburgs und Propst des Kirchenkreises Blankenese.

 Kirchentags-Generalsekretärin Ellen Ueberschär würdigte den bisherigen Kirchentagspastor Lenz. In den vergangenen sechs Jahren habe man ihn als"starken Partner mit großer ökumenischer Offenheit" erlebt, sagte Ueberschär. Der nächste Kirchentag findet vom 3. bis 7. Juni 2015 in Stuttgart statt.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht