- Werbung -

Leipzig: Christlicher Führungskräfte-Kongress eröffnet

Unter dem Motto "Mit Werten in Führung gehen" hat heute in Leipzig der 8. Kongress christlicher Führungskräfte begonnen. Bis Samstag werden mehr als 3.000 Teilnehmer verschiedener Konfessionen erwartet.

- Werbung -

In Referaten und mehr als 60 Seminaren stehen unter anderem christliche Führungsprinzipien, gesellschaftliche Verantwortung, Persönlichkeitsentwicklung und das Thema Work-Life-Balance im Fokus. Rund 250 Aussteller aus den Bereichen Wirtschaft, Kirche, Medien und Reisen stellen sich und ihre Produkte vor.

 Die Chefin des Maschinenbau-Unternehmens Trumpf, Nicola Leibinger-Kammüller, unterstrich die Bedeutung des christlichen Glaubens im unternehmerischen Handeln. Zwar gibt es ihrer Meinung nach keine spezifisch christliche Unternehmensführung. "Aber gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass uns das Wertesystem unseres christlichen Glaubens sehr wohl geeignete Rahmenbedingungen für eine gute Unternehmensführung an die Hand gibt", betonte sie.

 Dazu gehöre für sie dauerhafter Erfolg, guter Umgang mit Mitarbeitern und Verantwortung gegenüber dem Umfeld. "Erfolg zu haben und Geld zu verdienen, ist in unserem Haus wie in allen anderen Unternehmen naturgemäß die Grundlage für alles weitere", sagte sie. Und dennoch gebe es eine spezifische Art, mit Erfolg und Geld umzugehen, die mit verantwortlicher Unternehmensführung eng verbunden sei. Als Beispiele nannte sie etwa flexible Arbeitszeiten, Belegplätze in Kindertagesstätten oder die Einrichtung von Heimarbeitsplätzen.

 Der tschechische Ökonom Tomá Sedlácek, Mitglied des Nationalen tschechischen Wirtschaftsrats, sagte: "Wir lesen die Bibel am Sonntag und Wirtschaftsartikel am Montag." Diese Aufteilung sollte aufgehoben werden, sagte er. Auch Werte wie Freundschaft, saubere Luft, Liebe und Glaube seien Werte, die berücksichtigt werden müssten. Für seine Publikation "Die Ökonomie von Gut und Böse" erhielt Sedlácek den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2012.

- Werbung -

 Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) sagte, Christen seien zwar nicht die besseren Unternehmer, aber sie lebten mit der Herausforderung, sich an ihren eigenen Ansprüchen messen zu lassen. "Wir stehen unter Beobachtung", sagte Jung. Es erfordere Mut, nach lebensverträglichen Lösungen zu suchen.

 Der Kongress findet seit 1999 alle zwei Jahre statt. Leipzig ist nach 2007 bereits zum zweiten Mal Veranstaltungsort.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht