- Werbung -

Menschenrechtler: Fast alle Kirchen in Mossul zerstört

Die Terrormiliz "Islamischen Staat" (IS) forciert nach Angaben von Menschenrechtlern die Zerstörung von Kirchen in der irakischen Stadt Mossul. Augenzeugen zufolge setzten die Islamisten dabei auch schwere Geräte wie Bulldozer ein, berichtete die "Gesellschaft für bedrohte Völker" am Mittwoch in Göttingen.

- Werbung -

Im Internet kursierten bereits Bilder aus dem chaldäischen Kloster St. Georg (Mar Gorgis) in Mossul. Darauf seien IS-Anhänger zu sehen, die Kreuze und christliche Bildnisse mit einem Hammer zerschlügen. Andere Aufnahmen zeigten zerstörte Skulpturen christlicher Heiliger wie eine vom Sockel gestürzte Marienstatue.

Es sei zu befürchten, dass der IS noch vor der möglicherweise bevorstehenden "Schlacht um Mossul" alle christlichen Kirchen und Klöster zerstören wolle, sagte der Nahost-Referent der Gesellschaft, Kamal Sido. Irakische Regierungstruppen sowie schiitische und kurdische Milizen hatten vor kurzem eine militärische Offensive angekündigt, um die seit dem Sommer vergangenen Jahres von den Islamisten gehaltene Stadt zurückzuerobern.

In Mossul habe es bis vor wenigen Jahren noch rund 35 teils jahrhundertealte Kirchen und Klöster gegeben. Viele dieser Gebäude seien durch Kämpfe stark beschädigt oder durch Anschläge von Islamisten zerstört worden. 2003 lebten in der Stadt mehr als 50.000 Christen. Die meisten von ihnen sind inzwischen geflohen.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht