- Werbung -

Menschenrechtsexperte: Thomas Schirrmacher neuer ISHR-Präsident

Der deutsche Religionssoziologe Thomas Schirrmacher ist in Bonn zum Präsidenten der "International Society for Human Rights" (ISHR) gewählt worden.

- Werbung -

Der 53-Jährige ist reformierter Theologe, Ethiker, Religionswissenschaftler sowie Vorsitzender der Theologischen Kommission der Weltweiten Evangelischen Allianz. Er übernimmt das Amt von Professor Dr. Marat Zakhidov (Usbekistan), der die ISHR geschäftsführend für ein Jahr geleitet hatte.

 Schirrmacher stellte sich aufgrund seiner Wahl zum ISHR-Präsidenten bei der Neuwahl des Vorstandes der deutschen ISHR-Sektion, der "Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte" (IGFM), nicht zur Wiederwahl, bleibt aber als Internationaler Präsident kooptiertes Mitglied des Vorstandes.

 Die ISHR/IGFM hat unter anderem Beraterstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen sowie beim Europarat. Die ISHR hat Sektionen und Arbeitsgruppen in 37 Ländern auf allen Kontinenten.

(Quelle: apd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht