- Werbung -

„Die zehn Gebote“: 1.800 Sänger für Pop-Oratorium gesucht

Rund 1.800 Sänger werden für das Pop-Oratorium «Die 10 Gebote» gesucht, das am 29. Januar 2012 in der TUI-Arena in Hannover aufgeführt werden soll.

 «Es ist einmalig, dass so viele Menschen auf der Bühne eine gemeinsame Geschichte erzählen können», sagte der Musical-Autor Michael Kunze am Freitag in Hannover. Teilnehmen können Chöre aus dem Gebiet der hannoverschen Landeskirche, die das Projekt initiiert. Das Oratorium hatte 2010 in der Dortmunder Westfalenhalle zum Kulturstadtjahr «Ruhr.2010» mit mehr als 2.000 Sängern seine Uraufführung gefeiert.

- Werbung -

Das Oratorium erzählt die biblische Geschichte des Volkes Israel von der Berufung des Mose über den Auszug aus Ägypten bis zum Empfang der zehn Gebote am Berg Sinai. Die Solistenrollen werden den Angaben zufolge unter anderen von Schauspieler Otto Sander und der Pop-Sängerin Bahar Kizil von der ehemaligen Gruppe «Monrose» besetzt. Kunze, der Texte für Musicals wie «Elisabeth» schrieb, hatte das Werk gemeinsam mit dem Produzenten und Komponisten Dieter Falk im Auftrag der Evangelischen Kirche von Westfalen geschrieben.

«Das Thema der zehn Gebote hat aktuellen Bezug und ist durchaus zeitgemäß», sagte Falk. Ein Lied mit dem Refrain «Liebe ist das Gebot und nicht der Hass» passe in Zeiten von Terrorismus und Krieg. Der hannoversche Oberlandeskirchenrat Klaus Grünwaldt sagte, das Oratorium biete einen guten Start für das bundesweite «Jahr der Musik» der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) 2012. «Die Popmusik ist zudem eine wunderbare Möglichkeit, den Menschen die biblische Botschaft nahe zu bringen.» Projektpartner sind die EKD und die Creative Kirche aus Witten.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht