- Werbung -

Mann der Ökumene: Papst ernennt Trierer Weihbischof Dieser zum Bischof von Aachen

Papst Franziskus hat den Trierer Weihbischof Helmut Dieser zum neuen Bischof von Aachen ernannt. Das Aachener Domkapitel hatte ihn Mitte September zum Bischof gewählt.

Der neue Aachener Bischof stehe „für das Synodale in der Kirche und insbesondere für die Ökumene“, betonte Dompropst Manfred von Holtumch. „Ich bin froh, dass wir mit ihm einen Bischof in der Kontinuität seiner Vorgänger, Bischof Heinrich Mussinghoff und Bischof Klaus Hemmerle bekommen, der offen ist für neue pastorale Wege“.

- Werbung -

Dieser wurde am 15. Mai 1962 in Neuwied geboren. Nach seinem Abitur studierte er Katholische Theologie und Philosophie in Trier und Tübingen. 1989 empfing er die Priesterweihe und war zunächst Kaplan in Bad Neuenahr-Ahrweiler. 1992 wurde er Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Dogmatik an der Theologischen Fakultät Trier. 1998 promovierte er in Theologie an derselben Fakultät.

Papst Benedikt XVI. ernannte Dieser im Februar 2011 zum Titularbischof von Narona und zum Weihbischof in Trier. Im Juni 2011 empfing er die Bischofsweihe im Trierer Dom. In der Deutschen Bischofskonferenz ist er Mitglied der Glaubenskommission sowie der Pastoralkommission. Dieser ist – nach der Wiedererrichtung des Bistums im Jahre 1930 – der siebte Bischof von Aachen.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht