- Werbung -

Organspende: Gesundheitsminister Rösler für Freiwilligkeit

Die Bürger sollen nach dem Willen von Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) freiwillig entscheiden, ob sie zu einer Organspende bereit sind.

- Werbung -

 «Bei der Organspende darf es keinen Zwang geben. Dafür ist die Entscheidung ethisch zu sensibel», sagte Rösler der in Düsseldorf erscheinenden «Rheinischen Post» (Mittwochsausgabe). Sinnvoll sei, wenn die Bereitschaft zur Organspende auf der elektronischen Gesundheitskarte des Versicherten gespeichert werde, die nur für Ärzte einsehbar sei, sagte der FDP-Politiker.

 Auf Initiative des SPD-Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier hatten die Spitzen der Fraktionen in der vergangenen Woche eine Neuregelung für mehr Spenderorgane erörtert. SPD und CDU schlagen vor, dass jeder erwachsene Bundesbürger sich für oder gegen eine mögliche Organspende entscheiden muss. Diese Willensbekundung könnte im Führerschein oder Personalausweis vermerkt werden. In Deutschland warten Schätzungen zufolge mehr als 12.000 Menschen auf ein Spenderorgan.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht