- Werbung -

Papst: Leichtere Versetzung von Priestern in den Laienstand

Papst Benedikt XVI. will die Versetzung von Priestern mit Kindern in den Laienstand offenbar erleichtern.

- Werbung -

Die Kinder hätten «ein Recht auf einen Vater, der sich vor Gott und seinem eigenen Gewissen in einer korrekten Situation befindet», erklärte der Präfekt der vatikanischen Kleruskongregation, Kardinal Claudio Hummes, der Mailänder Tageszeitung «Corriere della Sera» (Donnerstagsausgabe) zufolge.

  Aus diesem Grund habe das Kirchenoberhaupt seiner Behörde neue Kompetenzen erteilt, um die Laisierung von Priestern, die mit Frau und Kindern zusammenleben, zu erleichtern. Die neuen Regeln gelten für diejenigen, die ohne Genehmigung des Bischofs ihr Amt verlassen und Familien gründen. Ziel der neuen Regeln zur Laisierung sei es, den Betroffenen zu helfen, betont der Kurienkardinal.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht