- Werbung -

„Parteibuch kein Kriterium“: Kirchentag schließt Teilnahme von AfD-Politikern nicht aus

Anders als beim bevorstehenden Katholikentag schließen die Organisatoren des evangelischen Kirchentags 2017 eine Teilnahme von AfD-Politikern bei Podiumsdiskussionen nicht aus. Teilnehmer würden nicht nach Parteibuch beurteilt und mit dem „Etikett AfD“ behaftet, sagte Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au.

- Werbung -

Kriterium sei, dass es sich um Menschen handele, mit denen man sich öffentlich verständigen könne, ergänzte Aus der Au. Man werde bei jedem potenziellen Debattenteilnehmer genau hinsehen. Der Katholikentag, der in diesem Jahr vom 25. bis 29. Mai in Leipzig stattfindet, hatte Gespräche mit Vertretern der rechtskonservativen Partei ausgeschlossen. Begründet hatten die Organisatoren des katholischen Laientreffens ihre Entscheidung damit, dass sich Spitzenvertreter der AfD vom demokratischen Konsens verabschiedet hätten.

Wer tatsächlich zu Diskussionen eingeladen wird, entscheidet sich in einem basisdemokratischen Prozess der Projektarbeit und nicht in der zentralen Geschäftsstelle des Kirchentags in Fulda. Der 36. Evangelische Kirchentag findet vom 24. bis 28. Mai 2017 in Berlin und Wittenberg statt. Im Jahr des 500. Reformationsjubiläums stehen die von Martin Luther 2017 angestoßenen Veränderungen in der Kirche im Zentrum des Protestantentreffens.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht