- Werbung -

Pionier und Brückenbauer: Horst Marquardt wird 85

Horst Marquardt gilt als Pionier und Vordenker der evangelikalen Publizistik in Deutschland. Frühzeitig erkannte er die Chancen der elektronischen Medien bei der Verbreitung des Evangeliums. Am 14. Juli feiert er seinen 85. Geburtstag.

- Werbung -

In Wetzlar war der Theologe ab 1960 am Aufbau von ERF Medien (vormals Evangeliums-Rundfunk) beteiligt, den er bis 1993 als Direktor leitete. Anschließend fungierte er von 1994 bis 1997 als Internationaler Direktor für die mit dem ERF verbundene Radiomission "Trans World Radio" (TWR) in Europa, in der GUS, dem Mittleren Osten und Afrika. Noch heute produziert Marquardt Radiosendungen, unter anderem für die Sendereihen "Bilanz", "Brennpunkt Nahost" und "Reiseeindrücke" bei ERF Plus.

 "Er ist der Mann der ersten Jahre und Jahrzehnte im ERF. Vieles wäre nicht geworden ohne ihn. Wenigstens nicht so. Er ist den meisten einen guten Schritt voraus. Sieht, was andere nicht mal ahnen. Wir verdanken ihm unendlich viel", würdigte ihn der ERF-Vorstandsvorsitzende Jürgen Wert.

 Seine ersten journalistischen Erfahrungen sammelte der gebürtige Berliner im Sozialismus: 1949 und 1950 arbeitete er als Rundfunkredakteur in Potsdam. Nachdem er Christ geworden war, studierte er Theologie und arbeitete anschließend als Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche in Berlin, Wien und Wetzlar. 1970 gründete Marquardt die Evangelische Nachrichtenagentur "idea", deren Vorstandsvorsitzender er ist, und 1975 den Christlichen Medienverbund KEP. Als langjähriger Sprecher der ARD-Sendung "Wort zum Sonntag" wurde er einem breiteren Publikum bekannt.

 Marquardt hat die evangelikale Bewegung in Deutschland mitgeprägt. Er sah sich selbst dabei als Brückenbauer zwischen den verschiedenen theologischen Strömungen. Die Vereinigung Europäischer Medienorganisationen zeichnete ihn 1998 mit dem "Brückenbauer-Preis" aus. Marquardt war Mitbegründer und 14 Jahre lang Vorsitzender des deutschen Zweiges des Lausanner Komitees für Weltevangelisation Dem Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz gehörte er von 1969 bis zum Erreichen der Altersgrenze an. Zusammen mit dem Unternehmer Prof. Jörg Knoblauch leitet er den "Kongress christlicher Führungskräfte".

- Werbung -

 Seit 59 Jahren ist Marquardt mit seiner Frau Irene verheiratet. Aus der Ehe gingen vier Kinder, zehn Enkel und zwei Urenkel hervor.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht