- Werbung -

Päpstliche Akademie: „Finanzmärkte strenger regulieren“

Die päpstliche Akademie der Sozialwissenschaften hat eine "effizientere und zeitgemäße" Regulierung der internationalen Finanzmärkte gefordert.

- Werbung -

 Nur wer über ausreichend liquides Kapital verfüge, solle an den Aktienmärkten handeln dürfen, heißt es in dem am Mittwoch veröffentlichten Abschlussdokument der diesjährigen Vollversammlung der Akademie.

 Mit scharfen Worten verurteilten die päpstlichen Sozialwissenschaftler überhöhte Bonuszahlungen an Bankmanager. Trotz Wirtschaftskrise seien "skandalöse" Prämien ausgezahlt worden.

 Die Forscher forderten zudem mehr Transparenz bei den Aktivitäten der Ratingagenturen sowie eine Begrenzung der Risiken beim Kredithandel. Der Akademie gehört unter anderen der ehemalige Bundesbankpräsident Hans Tietmeyer an.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht