- Werbung -

Die gute Predigt (ZEIT ONLINE)

Wie schafft es ein Prediger oder eine Predigerin, dass potentielle Gottesdienstbesucher und -besucherinnen einen Kirchbesuch dem Ausschlafen oder einem gemütlichen Frühstück vorziehen? Kathrin Oxen stellt in ihrem Gastbeitrag für ZEIT ONLINE in einem Kriterienkatalog acht Punkte vor, wie eine gute Predigt gelingen kann. Wichtig sei es, dass die Gemeinde „etwas mitnehmen kann“ – immer mit der Frage im Hintergrund „Was hat der Text mit mir zu tun?“. Also bitte alles weniger akademisch, meint Oxen. Dennoch: Empirische Predigtforschung habe ergeben, dass die Gefahr größer sei die Gemeinde zu unterfordern als zu überfordern.

- Werbung -

Hier geht es zum kompletten ZEIT-Artikel (evtl. ist eine kostenlose Anmeldung notwendig).

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht