- Werbung -

Reformationsjubiläum: Hunderte Einsendungen für EKD-Liederwettbewerb

Mehr als 350 Christen haben sich seit Dezember an einem Liederwettbewerb zum Reformationsjubiläum 2017 beteiligt. Dafür wurden zunächst die Texte für neue Glaubenslieder eingereicht, wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover mitteilte.

- Werbung -

In einem nächsten Schritt wird eine Jury elf Lieder auswählen, die bis Ende August vertont werden sollen. Ausgerichtet wird der Wettbewerb von EKD und dem Deutschen Evangelischen Kirchentag.

Die Gewinnertitel werden demnach Ende März 2016 verkündet und in einem gemeinsamen Liederbuch veröffentlicht. Aus diesem soll unter anderem beim Kirchentag 2017 gesungen werden, der in Berlin stattfindet und mit einem Abschlussgottesdienst in Wittenberg endet.

Vizepräsident Thies Gundlach vom EKD-Kirchenamt sagte, die Suche nach zeitgemäßen geistlichen Liedern sei ein wichtiger Beitrag für das Gelingen des Reformationsjubiläums: "Lieder haben der Reformation eine Stimme gegeben." Auch heute spreche der Gesang Menschen in ihrem Herzen an und stärke sie in ihrem Glauben, sagte Gundlach.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht