- Werbung -

Schweiz: Herbert Winter neuer Vorsitzender des „Rates der Religionen“

Der Schweizerische Rat der Religionen (SCR) hat Herbert Winter, Präsident des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes (SIG), zum neuen Vorsitzenden gewählt.

- Werbung -

  Er folgt auf Thomas Wipf, der Ende 2010 gleichzeitig mit dem Rücktritt als Präsident des Rates des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes (SEK) auch das Amt des Vorsitzenden des Rates der Religionen weitergeben wird. Der SEK wird ab 2011 durch dessen designierten Präsidenten, Pfarrer Dr. Gottfried W. Locher, im SCR vertreten sein.

 Der 2006 gegründete SCR dient als Ort des interreligiösen Dialogs zwischen leitenden Persönlichkeiten der Kirchen und Religionsgemeinschaften in der Schweiz. Ihm gehören auch drei Expertinnen an. Er ist Ansprechpartner für die Bundesbehörden in nationalen religionspolitischen Fragen. Sein Ziel ist es, zum Erhalt des religiösen Friedens in der Schweiz beizutragen. Er hat in den letzten Jahren zu verschiedenen religionspolitischen Themen öffentlich Stellung genommen, zuletzt im Zusammenhang mit der Initiative „Gegen den Bau von Minaretten“.

 Der SCR setzt sich aus leitenden Persönlichkeiten der Schweizer Bischofskonferenz, des Rates des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes, der Christkatholischen Kirche der Schweiz, der orthodoxen Kirchen der Schweiz (vertreten durch das Oekumenische Patriarchat), des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes und Islamischer Organisationen der Schweiz zusammen.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht