- Werbung -

Taizé-Treffen in Berlin: 9.000 Schlafplätze fehlen

Mit zahlreichen Veranstaltungen soll das Taizé-Jugendtreffen über den Jahreswechsel in Berlin zum Dialog zwischen Einheimischen und Gästen einladen.

- Werbung -

Unter dem Motto «Wege des Vertrauens» finden täglich zentrale Veranstaltungen ab 13.15 Uhr in den Messehallen zu rund 15 Themen statt. Zudem sind am 29. und 30. Dezember weitere Treffen im ganzen Stadtgebiet geplant, sagte Taizé-Bruder Han Yol am Montag in Berlin. Eingeladen sind dazu die rund 20.000 angemeldeten Besucher aus dem In- und Ausland, aber auch spontan entschlossene Berliner. Insgesamt wird mit rund 30.000 Dauer-Teilnehmern an dem Taizé-Treffen vom 28. Dezember bis 1. Januar gerechnet.

 Die Veranstaltungen und gemeinsamen Gebete sollen je nach Bedarf in bis zu 20 verschiedene Sprachen übersetzt werden, hieß es weiter. Unter anderem steht im Jüdischen Museum ein Gespräch mit Rabbinerin Gesa Ederberg auf dem Programm. Im Bundestag diskutieren Jugendliche etwa mit den Parlamentsvizepräsidenten Katrin Göring-Eckardt (Grüne) und Wolfgang Thierse (SPD). An der Gedenkstätte Berliner Mauer sind Begegnungen mit Zeitzeugen vorgesehen, in der katholischen Herz-Jesu-Kirche stellen orthodoxe Christen ihre liturgischen Gesänge vor, in der Sehitlik-Moschee ist ein Gespräch mit Muslimen angesetzt.

 Eröffnet wird das Taizé-Treffen am 28. Dezember. Dafür suchen die Organisatoren der ökumenischen Bruderschaft Taizé noch etwa 9.000 Schlafplätze in privaten Quartieren. «Zwei Quadratmeter im Warmen für einen jungen Gast», warb Bruder Georg von der ökumenischen Taizé-Bruderschaft. Für die meist jugendlichen Teilnehmer werde lediglich ein Schlafplatz auf dem Boden gesucht – eben zwei Quadratmeter, die die Jugendlichen mit Isomatte und Schlafsack als Minimum zur Unterbringung brauchen.

 In vergangenen Tagen seien täglich 500 bis 600 Quartiere neu zugesagt worden. Inzwischen planen die Organisatoren auch schon mit Ausweichquartieren in Schulen und Turnhallen. Das Taizé-Jugendtreffen geht am 1. Januar 2012 mit Gottesdiensten in den Gemeinden und einem abschließendem Mittagsessen bei den Gastgebern zu Ende.

- Werbung -

 Berliner, die als Gastgeber einen oder mehrere Schlafplätze zur Verfügung stellen wollen, können sich an die Kirchengemeinden oder das Vorbereitungsteam des Taizé-Jugendtreffens wenden. Tagsüber sind die Jugendlichen in Kirchengemeinden der Stadt, zu Gebeten und Veranstaltungen auf dem Messegelände oder anderen Veranstaltungen unterwegs. In den Messehallen erhalten sie auch Mittag- und Abendessen. Lediglich für das Frühstück sorgt der Gastgeber.

Das Veranstaltungen des Berliner Taizé-Treffen stehen allen Menschen ohne Anmeldung offen und sind kostenlos.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht