- Werbung -

Vietnam: Gefängnis und Hausarrest für zwei evangelische Christen

Das Berufungsgericht der nordvietnamesischen Provinz Nghe An hat wie erst jetzt bekannt wurde am 30. Mai die mehrjährigen Haft- und Hausarreststrafen gegen zwei Christen der evangelischen Hauskirche "Full Gospel Church" bestätigt.

- Werbung -

  Laut der "Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte" (IGFM) habe der Richter sein Urteil "auf Anweisung von oben" gefällt. Es sei ein "Scheinprozess" gewesen. Pastor Nguyen Trung Ton wurde wegen angeblicher "Propaganda gegen die Sozialistische Republik Vietnam" zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und anschließendem zweijährigen Hausarrest verurteilt. Fünf Jahre Haft und anschließend fünf Jahre Hausarrest verhängte das Gericht gegen die evangelische Christin Ho Thi Bich Khuong. Der Berufungsprozess fand wie bereits der Prozess in erster Instanz unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
 
 Der ursprünglich für den 28. März geplante Berufungsprozess war wegen internationaler Proteste verschoben worden. Kritisiert worden war vor allem, dass die Angeklagten keinen Rechtsbeistand haben sollten. Bei dem Blitz-Prozess am 30. Mai durften Rechtsanwalt Ha Huy Son und die beiden Angeklagten dann zwar zu Wort kommen, eine Argumentation gegen die Staatsanwaltschaft ließ der Richter aber nicht zu. Rechtsanwalt Son beklagte, dass das Urteil bereits festgestanden habe. In seinem Plädoyer hatte er sich vergeblich auf Artikel 19 berufen, das Recht auf Meinungsäußerung des Internationalen Pakt

 Die beiden Verurteilten gehören der evangelischen Hauskirche "Full Gospel Church" an, der trotz mehrerer Anträge die staatliche Zulassung verweigert wird. Da die Hauskirche somit als illegal gilt, werden ihre Gottesdienste von Polizei und Miliz gewaltsam aufgelöst oder massiv gestört.

(Quelle: IGFM)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht