- Werbung -

China: Pastor droht jahrelange Haftstrafe

Der christliche Pastor Wang Yi wurde in China wegen „Anstiftung zur Untergrabung der Staatsgewalt“ angeklagt, wie die Hilfsorganisation Open Doors mitteilt. Damit drohen dem Geistlichen mehrere Jahre Gefängnisstrafe. Bereits im Dezember war Wang nach Angaben von Open Doors zusammen mit seiner Frau und zehn weiteren Kirchenmitarbeitern im westchinesischen Chengdu verhaftet worden. Auch 100 Gemeindemitglieder hatte die chinesische Regierung vorübergehend festgesetzt. Mittlerweile sind die Mitglieder und die Frau wieder auf freiem Fuß, Wang und seine Mitarbeiter jedoch weiterhin inhaftiert. Die Gemeinde wurde geschlossen.

- Werbung -

Pastor Wang sei ein renommierter Rechts- und Menschenrechtswissenschaftler sowie einer von drei Gründern der Early Rain Covenant Church, heißt es in der Meldung weiter: „Er ist bekannt für seine entschiedene Ablehnung staatlicher Eingriffe in kirchliche Aktivitäten und für seine Ermutigung an andere Christen, ihr Recht auf Religionsfreiheit wahrzunehmen.“

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht