- Werbung -

Reformationsjubiläum könnte bis zu 10 Millionen Euro mehr kosten

Das Reformationsjubiläum könnte die Evangelische Kirche zehn Millionen Euro mehr kosten als geplant. Dies hat Ratsmitglied Andreas Barner im Rahmen der EKD-Synode in Bonn erklärt. Fest stehe, dass im Jahr 2017 ein erhöhter Zuschussbedarf für den Verein Reformationsjubiläum in Höhe von 6,5 Millionen Euro entstanden sei. Dazu werde ein Betrag von 3,5 Millionen Euro für weitere potenzielle Zahlungen in 2017 bereitgestellt. In den Haushaltsplan für 2018 sei zudem ein Posten von 2 Millionen Euro für die ausstehende Abwicklung des Vereins aufgenommen worden. „Ich würde diese Finanzierung, wie ich dies auch im Unternehmen tun würde, nicht ‚Kosten‘ nennen wollen“, betonte Barner, „sondern eine bewusste Investition in die Sichtbarmachung der Kirche, in die Sichtbarmachung des christlichen Glaubens“.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht