- Werbung -

Sieben Bielefelder Kirchen wegen Coronavirus geschlossen

Wegen des Coronavirus sind sieben katholische Kirchen in Bielefeld seit Sonntag geschlossen. Der Grund sei eine bestätigte Infektion mit dem Virus im Pastoralteam, teilte der Pastoralverbund Bielefeld-Ost auf seiner Internetseite mit. Am Samstag hatte die Stadt die ersten zwei Erkrankungen in Bielefeld bestätigt. Ein 53-jähriger Gemeindereferent des katholischen Pastoralverbundes und eine 47-jährige Altenpflegerin hätten sich offenbar bei einer Israelreise mit dem Virus infiziert. Sie seien in häuslicher Quarantäne.

- Werbung -

Von zwei Reiseteilnehmern fehlten noch die Testergebnisse, bei den übrigen drei Mitreisenden hätten die Tests keine Infizierungen ergeben, sagte ein Sprecher der Stadt am Montag dem Evangelischen Pressedienstes (epd). Nach der Rückkehr der Reisegruppe hatte die Reiseagentur nach Angaben der Stadt die Teilnehmer darüber informiert, das der Busfahrer der Reisegruppe positiv auf das Coronavirus getestet worden sei. Daraufhin sei das Gesundheitsamt eingeschaltet worden.

Die Schließung sei eine Vorsichtsmaßnahme in Absprache mit dem Dechanten, keine Anordnung des Gesundheitsamtes, erklärte der Pastoralverbund. Im Evangelischen Kirchenkreis Bielefeld ist eine generelle Schließung von Kirchen, Gemeindehäusern und Einrichtungen oder die Absage größerer Veranstaltungen bislang nicht geplant, wie der Bielefelder Superintendent Christian Bald am Montag erklärte. Der Evangelische Kirchenkreis Unna teilte unterdessen die Schließung der Evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah in Bergkamen bis zum 18. März wegen eines infizierten Kindes mit.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht