- Werbung -

USA: Christliche Leiter warnen vor „christlichem Nationalismus“

17 US-amerikanische christliche Leiter haben eine gemeinsame Erklärung gegen „christlichen Nationalismus“ veröffentlicht („Christians Against Christian Nationalism“). Sie warnen vor der Vermischung christlicher und amerikanischer Werte. Dies sei eine Gefahr für die Demokratie und für die religiösen Gemeinschaften im Land.

- Werbung -

Christlicher Nationalismus impliziere fälschlicherweise, man müsse Christ/in sein, um eine/e gute/r Staatsbürger/in zu sein. Er überschneide sich oft mit rassistischen Ideen von einer weißen Vormachtstellung.

Zu den Unterzeichnern der Erklärung zählen Pastor Michael Curry, der durch seine Predigt bei der Hochzeit des britischen Prinzen Harry und Meghan Markle bekannt wurde, Tony Campolo („Red letter christian movement“) und Jim Wallis („Sojourners“). Insgesamt haben nach Angaben der Initiatoren bislang 4.000 Personen die Erklärung unterzeichnet.

Link: Christians Against Christian Nationalism

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht