- Werbung -

„WiReLex“: Online-Lexikon für Religionspädagogik gestartet

Seit Montag gibt es ein neues Online-Lexikon für Religionspädagogik. Die Abkürzung WiReLex steht für das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet. Das Portal bietet zunächst 100 Fachartikel kostenlos, weitere 100 sollen jährlich folgen.

- Werbung -

Die Idee für das Online-Portal hatte die Siegener Wissenschaftlerin Mirjam Zimmermann. "Sie ist aus der Beobachtung entstanden, dass viele junge Menschen heute schwer dazu zu bewegen sind, ein Buch aufzuschlagen", erklärt die Religionspädagogin gegenüber pro. "Da mein Mann bei einem ähnlichen Portal mitgearbeitet hat, konnten wir von deren Erfahrungen natürlich profitieren." Zwei Jahre sind seit der ersten Idee und der Kontaktaufnahme mit der Deutschen Bibelgesellschaft vergangen, die als Kooperationspartner die Entstehung maßgeblich unterstützt hat. Sie war gemeinsam mit dem Comenius-Institut in Münster auch für die Konzeption und die Betreuung der zehn Herausgeber-Teams verantwortlich. Über 60 Autorinnen und Autoren haben die ersten 100 Artikel verfasst. Neben Zimmermann war auch ihre Kölner Kollegin Heike Lindner federführend.

Das Lexikon hat alle Menschen im Blick, die mit religiöser Bildung und Erziehung zu tun haben. Neben Lehrern und Gemeindepädagogen sollen auch Pfarrer, Dozenten und Studenten von dem Online-Lexikon profitieren. "Die Online-Version erlaubt natürlich eine hohe Flexibilität und wir können schnell nachbessern und die Artikel erweitern", sagte Zimmermann. Sie hat gemeinsam mit Lindner ein breites Team von Wissenschaftlern zusammengestellt, die die Artikel verfasst haben.

Ökumenisch und geschlechtergerecht

Wichtig war den Initiatoren, dass die Artikel ökumenische, "geschlechtergerechte", politisch-gesellschaftliche, interreligiöse und internationale Perspektiven berücksichtigen. Die Autoren-Tandems für die Artikel bestehen fast immer aus einem Mann und einer Frau. Weil fast alle Autoren auch Lehrstuhl-Inhaber sind, sei die Qualität und die wissenschaftliche Aktualität gewährleistet, sagte Zimmermann.

- Werbung -

Die Wissenschaftler haben spezifisch religionspädagogische Schlagworte aufgenommen, aber auch solche, "die zu theologischen, soziologischen, psychologischen, religionswissenschaftlichen und auch anderen Bereichen gehören", heißt es in der Pressemitteilung der Deutschen Bibelgesellschaft. Auf WiReLex seien sie nicht ausschließlich fachwissenschaftlich, sondern auch aus pädagogischer und didaktischer Sicht dargestellt. Zudem soll das Portal auch Impulse für sinnvolle Weiterarbeit bieten.

(Quelle: Christliches Medienmagazin Pro)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht