- Werbung -

Berliner Bischöfe: Kirchen sichern Juden volle Unterstützung zu

Die beiden Bischöfe Markus Dröge und Rainer Maria Woelki haben den Juden in Berlin die volle Unterstützung der Kirchen in der Beschneidungsdebatte und beim Kampf gegen Antisemitismus zugesichert.

- Werbung -

Die Achtung der Religionsfreiheit und die Ablehnung des Antisemitismus und jeder Fremdenfeindlichkeit gehören zum bleibenden Selbstverständnis der Kirchen, auch wenn das zu unserem Leidwesen in der Vergangenheit nicht immer so war", heißt es in einer gemeinsamen Grußbotschaft zum am Montag beginnenden jüdischen Neujahrsfest "Rosch Haschana". "Hier sind wir mit ihnen solidarisch und offen für jedes Gespräch und Zusammenarbeit in Achtung der jeweiligen Tradition."

 "Wir stehen dabei an Ihrer Seite", betonen der evangelische Bischof Dröge und der katholische Erbischof Woelki. In den vergangenen Monaten sei deutlich geworden, wie wichtig es ist, die Bedeutung von Festen, Ritualen und Bräuchen für eine Gemeinschaft auch im gesellschaftlichen Kontext zu vermitteln.
___

 Die Berliner Jüdische Gemeinde ist mit rund 11.000 Mitgliedern die größte bundesweit. Schätzungen gehen von weiteren 10.000 bis 12.000 Juden aus, die in der Bundeshauptstadt leben, ohne offiziell organisiert zu sein. So gibt es seit einigen Jahren einen großen Zustrom von Israelis, die sich in Berlin niederlassen. Unter dem Dach des Zentralrats der Juden in Deutschland sind bundesweit etwa 108 jüdische Gemeinden mit rund 105.000 Mitgliedern organisiert.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht