- Werbung -

Wie Hauskreise die Einheit der Gemeinde stärken – oder stören

Hauskreise sind ein wichtiger Teil der Gemeindearbeit. Aus diesem Grund gilt es genau hinzuschauen, wann Hauskreise das Gemeindeleben bereichern und wann sie es beeinträchtigen. Pastor Dave Russell hat darüber für das calvinistische Netzwerk Evangelium21 einen Artikel geschrieben.

- Werbung -

Er nennt drei Punkte, wie Hauskreise die Einheit der Gemeinde stärken können:

  1. Wenn sie Mitglieder zum gemeinsamen Gebet und Bibellesen anregen
  2. Wenn sie dazu ermutigen, aufeinander achtzugeben
  3. Wenn sie dabei helfen, Jüngerschaftsbeziehungen aufzubauen

Und drei Punkte, wie Hauskreise die Einheit der Gemeinde stören können:

  1. Wenn sie von Versammlungen der Gemeinde (wie dem Gottesdienst) ablenken
  2. Wenn sie als primäres Umfeld für Beziehungen gesehen werden
  3. Wenn sie nach Alter und Lebensphase trennen

Weiterlesen auf der Webseite von Evangelium21.

In eigener Sache: Der SCM Bundes-Verlag, zu dem auch Jesus.de gehört, hat für Kleingruppen das Hauskreismagazin – als Zeitschrift und App – im Angebot. Dort finden sich Lektionen zu Bibeltexten, die das Vorbereiten erleichtern.

1 Kommentar

  1. Durch einen guten Freund/Kollegen habe ich wieder zum Glauben gefunden. Er hat mich in Seinen Hauskreis mitgenommen. Dort sind Mitglieder unterschiedlichster Gemeinden vertreten, die auch individuelle Themen a sprechen, die im großen und ganzen mit Bibel und Glauben zu tun haben, etwa Waffenrüstung, Lebensläufe von sehr gläubigen Menschen, etc., aber nicht unbedingt mit der jeweiligen predigt. Seitdem gehe ich auch wieder regmäßig In meine Gemeinde/freikirche mühlheimverband in Stade. Ich möchte den Hauskreis nicht vermissen. LG günni

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.

Zuletzt veröffentlicht