Wie glaubt ...? 5 Fragen, 5 Antworten

Thomas Härry: „Gott findet Zugang zu mir. Immer wieder neu“

Theologe und Autor Thomas Härry hat nicht den „einen“ Zugang zu Gott. Er lässt sich immer wieder überraschen.

1. Welches ist Ihr Lieblingsbuch aus der Bibel?

Thomas Härry: Das Markus-Evangelium. Es stellte das Wirken und die Lehren von Jesus Christus kurz, prägnant und einprägsam vor. Und es wirft einen ungeschönten Blick auf die Jünger, auf ihr Zweifeln, Fragen, Missverstehen. Erstaunlich die Geduld und Gnade, die Jesus ihnen entgegenbringt!

- Werbung -

2. Wenn Jesus bei Ihnen zum Essen vorbeikommen würde, was würden Sie kochen? Worüber würden Sie sich mit ihm unterhalten?

Härry: Ich würde ihm Dampfnudeln kochen, ein sehr einfaches Gericht – mein Lieblingsessen als Kind. Ich würde ihm vor allem zuhören wollen und viele Notizen machen. Und ihm danken für alles Gute, das er mir und allen Menschen schenkt.

3. Was ist Ihr persönlicher Zugang zu Gott?

Härry: Ich habe keinen. Aber Gott findet Zugang zu mir. Immer wieder neu auf oft überraschende Weise: durch die Bibel, durch meine Frau, die Natur, Freunde, im Halbschlaf, in unterschiedlichsten Momenten und Situationen, die keinem Muster folgen. Typisch Gott, halt.

4. Welches Glaubensthema beschäftigt Sie in letzter Zeit?

Härry: Mich beschäftigt die Frage, wie wir uns angesichts vieler ungelöster und kontrovers diskutierter Fragen ein tragfähiges Urteil bilden können – als Kirche, als Gruppen, als Einzelne. Benedikt von Nursia (480-547 n.Chr.) bezeichnet das Urteilsvermögen als wichtigste Kompetenz einer Leitungsperson. Wir brauchen diese Fähigkeit in vielerlei Hinsicht, und ich möchte sie erlernen.

5. Wofür leben Sie?

Härry: Wenn ich das wüsste! Die ehrlichste Antwort darauf kennt nur Gott. Bewusst ist mir, dass ich zur Freude Gottes leben und einige Menschen, besonders Leitungspersonen, nachhaltig prägen möchte.

Thomas Härry ist ein Schweizer Theologe, Pastor und Buchautor. Vor Kurzem ist sein neues Buch „Die Seele des Leitens“ erschienen.


Dieses Interview ist Teil unserer Serie „Wie glaubt … ? 5 Fragen, 5 Antworten“. Wir haben bekannten Christinnen und Christen Fragen zum Glauben gestellt.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

1 Kommentar

  1. Die “ Hans -Guck – in- die – Luft “ Mentalität der Leitungsgremien ist dafür bekannt. ?

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.

Die neusten Artikel