Verlag: SCM R. Brockhaus
Seitenzahl: 192
ISBN: 978-3-7751-5610-3

Jetzt bestellen >

Andreas Malessa: Hier stehe ich, es war ganz anders – Irrtümer über Luther

Was wissen Sie über Martin Luther? Der Journalist und Theologe Andreas Malessa nutzt verbreitete Geschichten, Legenden und vermeintliche Zitate, um „anspruchsvoll unterhaltend und erheiternd“ über Luther und die Zeit der Reformation zu informieren.

Werbung

Dabei geht es nicht nur um Biographisches oder die zentralen Luther-Themen, so wie Ablasshandel, Bibelübersetzung oder um Apfelbäume. Sondern auch um Aberglauben, Alkohol, Armut, Individualismus, Demokratie, Sex und Zeitgeschichte. Immer wieder gelingt dem Autor ein Brückenschlag zu aktuellen Themen persönlicher und gesellschaftlicher Natur.

Auch theologisch nimmt Malessa kein Blatt vor den Mund. So erfahren Protestanten, Katholiken und Freikirchler, wo sie Luther zu Recht oder zu Unrecht für eigenes Gedankengut vereinnahmen oder beschuldigen. Es wird einem bewusst, wie umfassend und einschneidend das Wirken Luthers war.

Die 24 eigenständigen Kapitel des Buches haben angenehme „Youtube-Länge“. Sie sind sehr verständlich und humorvoll geschrieben und mit Illustrationen von Thees Carstens einladend gestaltet. Einladend zum Weiter- und Überdenken. Oder zum miteinander darüber reden. Und zwar nicht über verstaubte Themen.

Ein umfangreiches Literaturverzeichnis und zahlreiche Quellennachweise unterstreichen die Professionalität dieses Buches

Von Peter Hakenberg

ZUSAMMENFASSUNG

Ich kann’s mir nicht verkneifen: Gekonnter Umgang mit Fake-News :-). Gelungenes Edutainment. Und sehr oft: Prima Starthilfe für die Beschäftigung mit relevanten Themen der Gegenwart. Mehr drin, als draufsteht.
Ich kann’s mir nicht verkneifen: Gekonnter Umgang mit Fake-News :-). Gelungenes Edutainment. Und sehr oft: Prima Starthilfe für die Beschäftigung mit relevanten Themen der Gegenwart. Mehr drin, als draufsteht.Andreas Malessa: Hier stehe ich, es war ganz anders - Irrtümer über Luther