Verlag: Brunnen Verlag GmbH
Seitenzahl: 208
ISBN: 9783765521119

Jetzt bestellen >

Anne Löwen: Minimalismus Mom

Ein umfangreiches, ansprechend gestaltetes Buch, das mich äußerlich und vom Klappentext her gleich angesprochen hat. Hier schreibt eine Mutter – mitten aus dem Familienalltag und aus ihren eigenen Erfahrungen heraus!

Werbung

Die Autorin hat es übersichtlich in sieben Kapitel aufgeteilt und geht dabei durch Theorie und Praxis eines realistisch-minimalistischen Lebensstils. Angefangen mit der Bestandsaufnahme des eigenen Lebens (zu voll, zu viel…) geht es Schritt für Schritt darum, sich das Leben zurückzuerobern und mit weniger Besitz, mehr Raum, Zeit und Kraft zu gewinnen und die eigene Berufung wirklich leben zu können.

Interessant fand ich auch die geistlichen Aspekte: Das Gott sich Ruhe für uns vorgestellt hat, wie zu viel Besitz uns daran hindert, Jesus ganz nachzufolgen (vgl. den reichen Jüngling), das Sorgen und Reichtum unseren Glauben stören und vieles mehr. Wie viel befreiter können wir unsere Berufung entdecken und leben, wenn wir nicht mehr ständig um Besitz und Sorgen kreisen.

Die Tipps zum Ausmisten sind dann auch ganz praktisch und die Autorin geht Raum für Raum, Thema für Thema durch. Die wichtigste Regel dabei: Kümmere dich um deinen eigenen Kram!

Bei sich selbst anfangen, mit gutem Beispiel vorangehen und dann Mann und Kinder mit in das Minimalismus-Boot holen – ein wertvoller Tipp!

Wir sind nicht das, was wir haben. Nicht unser Besitz gibt uns unsere Identität, sondern Gott.

Es lohnt sich also, das Buch genauer anzuschauen, für sich selber durchzuarbeiten und im Laufe des Prozesses genau den Minimalismus-Stil zu entwickeln, der zu der eigenen Familie und Lebenssituation passt.

Von Judith R.

ZUSAMMENFASSUNG

Anne Löwen schreibt als vierfache Mutter aus dem Leben, für das Leben. Das Buch beinhaltet keine unrealistischen Ziele eines minimalistischen Lebensstils, sondern viele hilfreiche Gedanken, um sich dem Thema anzunähern und für sein eigenes Leben zu nutzen.
Anne Löwen schreibt als vierfache Mutter aus dem Leben, für das Leben. Das Buch beinhaltet keine unrealistischen Ziele eines minimalistischen Lebensstils, sondern viele hilfreiche Gedanken, um sich dem Thema anzunähern und für sein eigenes Leben zu nutzen.Anne Löwen: Minimalismus Mom