Verlag: Brendow Verlag
Seitenzahl: 192
ISBN: 978-3-9614003-5-5

Jetzt bestellen >

Johannes Reimer: Gottes Herz für deine Stadt – Ideen und Strategien für Gemeinde in der Stadt

„Nirgendwo sonst vereinsamen Menschen so wie in der Stadt“, meint Johannes Reimer. Deshalb hat sein neutes Buch den Gemeindebau in der Stadt zum Thema. Gut gegliedert in Theorie und Praxis kann sich der Leser ein umfangreiches Wissen aneignen. Dazwischen erzählt der Autor aus der eigenen Gemeindepraxis. Jedes Kapitel schließt mit „Fragen zur Weiterarbeit“.

Werbung

Johannes Reimer ist russlanddeutscher Professor für Missiologie an der Universität von Südafrika in Pretoria und Dozent für Missiologie an der Theologischen Hochschule Ewersbach. Er lehrt aber nicht nur, sondern ist auch aktiv an der Gründung von Gemeinden beteiligt. Man merkt es dem Buch an, das dort Johannes Reimers Leidenschaft liegt. Ganz offensichtlich hat Gott ihn dafür mit den entsprechenden geistlichen Gaben ausgestattet.

Beim Lesen wird deutlich, dass „Gottes Herz für Deine Stadt“ schlägt. Das Buch hat einen anspruchsvollen lehrmäßigen Inhalt. Und doch stellt Johannes Reimer fest, dass „letztlich Gottes Geist Gemeinde baut und nicht Menschen“.

Für mich hat das Buch nur eine Frage offen gelassen: Was ist beim Gemeindebau in Kleinstädten und im ländlichen Bereich anders? Aber gut, dieser Frage hat sich das Buch ja auch gar nicht gestellt.

Von Christiane Zeigermann

ZUSAMMENFASSUNG

„Gottes Herz für Deine Stadt“ ist kein „How-to-do“-Buch. Es möchte zum Nachdenken anregen. Sicher gibt es einige grundlegende Prinzipien, aber letzten Endes ist jeder Gemeindebau ein Original. Christen, die nach neuen Wegen suchen statt in Traditionen zu versinken, werden dieses Buch mit großem Gewinn lesen.
„Gottes Herz für Deine Stadt“ ist kein „How-to-do“-Buch. Es möchte zum Nachdenken anregen. Sicher gibt es einige grundlegende Prinzipien, aber letzten Endes ist jeder Gemeindebau ein Original. Christen, die nach neuen Wegen suchen statt in Traditionen zu versinken, werden dieses Buch mit großem Gewinn lesen.Johannes Reimer: Gottes Herz für deine Stadt - Ideen und Strategien für Gemeinde in der Stadt