- Werbung -

75. Geburtstag: EKD-Ratsvorsitzender gratuliert Jürgen Schmude

Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, hat Jürgen Schmude zu dessen 75. Geburtstag am 9. Juni gratuliert.

- Werbung -

 In einem Schreiben würdigt Schneider besonders Schmudes Tätigkeit als Präses der EKD-Synode während drei Amtsperioden. Seine ausgleichenden Gesprächsbeiträge, besonnene Art und sachgerechten Formulierungen hätten die Kultur des Kirchenparlamentes lange geprägt, schreibt Schneider.

 Der ehemalige Bundesminister und SPD-Politiker Schmude stand von 1985 bis 2003 an der Spitze des evangelischen Kirchenparlaments und spielte bei der Wiedervereinigung der evangelischen Kirche nach 1990 eine maßgebliche Rolle. Für die SPD gehörte Schmude, der im ostpreußischen Insterburg geboren ist, von 1969 bis 1994 dem Bundestag an.

 Während der sozial-liberalen Koalition war der Jurist zunächst Parlamentarischer Staatssekretär im Innenministerium, später leitete er das Bildungs- und Justizressort. Auf die ihm 1993 angetragene Berufung zum Vizepräsidenten des Bundesverfassungsgerichtes verzichtete der Rechtspolitiker, nachdem die SPD-Frauen auf eine weibliche Besetzung des Richterpostens gedrängt hatten.

 Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Präsesamt habe die evangelische Kirche immer wieder von Schmudes «politischem und kirchlichem Weitblick» profitiert, schreibt Schneider. In diesem Zusammenhang verwies der EKD-Ratsvorsitzende auf Schmudes Mitgliedschaft im Nationalen und später Deutschen Ethikrat. Schmude habe ein beredtes Beispiel dafür gegeben, wie ein Christ «in Verantwortung vor Gott und der Welt seinen Glauben leben und ‚geistliches‘ und ‚weltliches‘ Engagement aufs fruchtbarste verbinden kann», schreibt der EKD-Ratsvorsitzende.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht