- Werbung -

Alternative zu Halloween: Protestanten werben für «ChurchNight»

Mehr als 100.000 vor allem junge Besucher in ganz Deutschland erwarten die Organisatoren der «ChurchNight» zu rund tausend Veranstaltungen rund um den Reformationstag (31. Oktober).

- Werbung -

Angeboten werden unter anderem Filmnächte, Mittelaltermärkte, Luther-Quiz oder Lesenächte, wie die Initiatoren am Dienstag in Stuttgart mitteilten. Die Kirchennacht für Jugendliche gilt auch als evangelisches Konkurrenzangebot zu Halloween.

 Weil das vor allem in angelsächsischen Ländern verbreitete, aus uralten keltischen Wurzeln stammende Halloween-Fest in der Nacht zu Allerheiligen (1. November) auch in Deutschland an Popularität gewonnen hat, will die evangelische Kirche den Reformationstag wieder stärker ins Bewusstsein holen. An diesem Tag hat Martin Luther 1517 der Überlieferung zufolge seine berühmten 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche geschlagen.

 ChurchNight sei ein Netzwerk aus zahlreichen Veranstaltungen am 31. Oktober in der ganzen Bundesrepublik und darüber hinaus, hieß es weiter. ChurchNight wolle den Reformationstag wiederbeleben durch Veranstaltungen, die für Jugendliche, aber auch Erwachsene attraktiv sind. ChurchNight ist ein Modellprojekt der Evangelischen Kirche in Deutschland und eine «Marke» des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg. Schirmherr ist der württembergische Landesbischof Frank Otfried July.

 Die erste ChurchNight fand 2006 mit rund 200 Veranstaltungen und etwa 20.000 Teilnehmenden in Württemberg statt. Ein Jahr später zählten die Organisatoren rund 300 Veranstaltungen mit mehr als 30.000 Teilnehmenden in Württemberg, Thüringen und Sachsen-Anhalt. 2008 waren es mehr als 650 Veranstaltungen mit 80.000 Teilnehmenden in ganz Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz, im vergangenen Jahr sollen es mehr als 100.000 Teilnehmende gewesen sein.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht