- Werbung -

Bischof Fürst: „Kirche soll Wiederverheirateten stärker entgegenkommen“

Die katholische Kirche sollte nach Ansicht des Bischofs der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst, wiederverheirateten Geschiedenen stärker entgegenkommen.

- Werbung -

"Menschen, die nach einer geschiedenen Ehe gemeinsam mit einem neuen Partner durchs Leben gehen, gehören der Kirche als vollwertige und vollgültige Mitglieder an", sagte Fürst dem "Reutlinger General-Anzeiger" (Samstagsausgabe). Man sei auf einem guten Weg zu klären, wie diese Paare in seelsorgerlich verantwortlicher Weise beispielsweise die Sakramente empfangen könnten. Bislang sind wiederverheiratete Geschiedene offiziell von der Kommunion ausgeschlossen.

 Im fehlenden Priesternachwuchs sieht Fürst ein grundsätzliches Problem. "Die Kirche in Deutschland leidet nicht nur unter Priestermangel, sie leidet auch unter Gläubigenmangel." Höhere Priesterzahlen ließen sich nicht erzwingen, dabei gehe es schließlich um Berufungen. Er hoffe und bete aber, dass wieder mehr Menschen in Deutschland "die heilsame Kraft des Evangeliums für sich entdecken", sagte Fürst.

(Quelle: epd)

NEWS & Themen

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de