- Werbung -

Bischof Wanke: Priesterzölibat sinnvoll aber nicht zwingend

Der Erfurter Bischof Joachim Wanke hat den Pflichtzölibat für Priester verteidigt.

- Werbung -

 Dieser «gehört wie bekannt nicht notwenig zum Evangelium», erklärte er am Montag im Sender Radio Vatikan. Wenn Geistliche die Ehelosigkeit mit «Klarheit der eigenen sexuellen Bestimmtheit» lebten, könne sie jedoch «ein Zeichen sein, das für das Evangelium spricht».

 Wanke zeigte sich vor dem Hintergrund wachsender Kritik am Keuschheitsgebot für Priester überzeugt, dass kirchlicher Dienst an anderen Menschen «auch in dieser Lebensform gelingen kann». Grundvoraussetzung sei eine klare Entscheidung des einzelnen für den Zölibat.

 Die jüngsten Missbrauchsskandale in der katholischen Kirche hatten die Debatte um den Priesterzölibat erneut entfacht. Mehrere hochrangige Würdenträger hatten in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass die Keuschheitspflicht sich erst im Lauf der Kirchengeschichte herausgebildet habe und nicht aus ihren Ursprüngen stammt.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht