- Werbung -

Debatte: De Maizière hält Islamkonferenz nach altem Muster nicht für sinnvoll

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will die Deutsche Islamkonferenz in ihrer alten Form nicht wiederaufleben lassen.

- Werbung -

Eine reine Wiederholung der Islamkonferenz halte er angesichts der Debatten in den vergangenen Jahren "nicht für sinnvoll", sagte de Maizière der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwochsausgabe). Er kündigte an, noch im Januar die muslimischen Verbände in Deutschland zu einem Gespräch einzuladen, um ihre Meinung zur Fortsetzung der Konferenz zu hören.

 Bei dieser Gelegenheit sollten die Verbände ihre Vorstellungen darüber präsentieren, was sie von der Konferenz erwarteten und welche Themen sie dabei im Auge hätten, sagte der Minister. Wenn es eine neue Konferenz geben sollte, müsse sie nicht unbedingt Islamkonferenz heißen. "Wie wir das nennen, müssen wir dann sehen."

 Im September 2006 hatte der damalige Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) zur ersten Sitzung der Deutschen Islamkonferenz eingeladen. Im vergangenen Jahr war die Konferenz unter de Mazières Amtsvorgänger Hans-Peter Friedrich (CSU) im Streit darüber auseinandergegangen, ob die Konferenz weiter vom Innenministerium geführt werden soll. Zudem war strittig, ob Sicherheitsfragen und Extremismus im Vordergrund stehen dürften. "Ich möchte, dass wir über den Weg zu guten Ergebnissen streiten, aber nicht über die Konferenz und deren Zusammensetzung", sagte de Maizière.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht