- Werbung -

Gottesdienstpreis 2014: Martini-Kirchengemeinde in Bielefeld ausgezeichnet

Der mit 2.500 Euro dotierte Gottesdienstpreis der "Karl-Bernhard-Ritter-Stiftung" geht in diesem Jahr nach Bielefeld. Ausgezeichnet wird ein Gottesdienst der Martini-Gemeinde im Ortsteil Gadderbaum, in dem der Roman "Erklärt Pereira" von Antonio Tabucchi als literarische Vorlage verwendet wurde.

- Werbung -

Die Martini-Kirchengemeinde in Bielefeld veranstaltet seit über zehn Jahren Literaturgottesdienste. Zur Begründung sagte die Jury, der Gottesdienst verbinde gekonnt biblische und literarische Texte und rege zum Nachdenken über existenzielle Fragen an. In seinem 1994 erschienenen Roman "Erklärt Pereira" setzt sich Tabucchi mit Anpassung und Widerstand im Faschismus der 30er Jahre in Portugal auseinander. "Zwischen biblischen Lesungen, Abschnitten aus dem Roman und theologischen Entwürfen entsteht ein lebendiger und anregender Dialog", urteilte die Jury.

 Zur Jury gehörten unter anderem Jochen Cornelius-Bundschuh (Bischof der Ev. Landeskirche in Baden), Heidrun Dörren (Senderbeauftragte für den Hessischen Rundfunk), Holger Eschmann (Theologische Hochschule Reutlingen), Folkert Fender (Zentrum für Qualitätsentwicklung im Gottesdienst, Hildesheim), Anne Gidion (Gottesdienst-Institut der Nordkirche), Ulrike Wagner-Rau (Lehrstuhl für Praktische Theologie, Marburg) und Burkhard Weitz (Chrismon-Redakteur).

 Die Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes ist nach dem deutschen Theologen und Politiker Karl Bernhard Ritter (1890-1968) benannt, der sich besonders für liturgische Erneuerungen des Gottesdienstes eingesetzt hat. Die Stiftung wurde 2007 gegründet. Der Gottesdienstpreis wird in diesem Jahr zum sechsten Mal verliehen. 

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht