- Werbung -

Göring-Eckardt: „Bei Spitzenkandidatur für die Grünen lasse ich Präses-Amt ruhen“

Katrin Göring-Eckardt will die Synodenleitung bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ruhen lassen, sollte sie als Spitzenkandidatin der Grünen in den Bundestagswahlkampf im nächsten Jahr ziehen.

- Werbung -

 Das teilte EKD-Sprecher Reinhard Mawick am Freitag nach Beratungen des Synodenpräsidiums in Hannover mit. Die derzeit laufende innerparteiliche Bewerbung stehe nach Auffassung der Präsidiumskollegen Göring-Eckardts der Ausübung des Leitungsamtes in der evangelischen Kirche nicht im Wege. Das gelte insbesondere auch für die Jahrestagung des Kirchenparlaments Anfang November in Timmendorfer Strand.

 Wenige Tage nach der Synodaltagung soll das Ergebnis der Grünen-Urwahl verkündet werden, bei der sich Göring-Eckardt derzeit um einen Platz im Spitzenduo für die Bundestagswahl 2013 bewirbt. Die 46-jährige Vizepräsidentin des Bundestages steht seit 2009 als Präses der EKD-Synode vor. Mehrere Politiker von Union und FDP hatten die Vereinbarkeit von Kirchenamt und Spitzenkandidatur in den vergangenen Wochen infrage gestellt, darunter auch der Bayerns früherer Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU). Er ist Vizepräses der EKD-Synode.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht