- Werbung -

Hochwasserschäden: Mindestens 80 Gebäude der Sächsischen Landeskirche betroffen

Mindestens 80 Gebäude der sächsischen Landeskirche sind von Hochwasserschäden betroffen. Das ergab eine Bestandsaufnahme an Elbe, Freiberger Mulde, Zschopau und verschiedenen Nebenflüssen, wie das Landeskirchenamt am Dienstag in Dresden mitteilte.

- Werbung -

 Damit ging die diesjährige Flut etwas glimpflicher als 2002 aus. Damals wurden 110 Gebäude zum Teil erheblich beschädigt.

 Auch die Schadenshöhe werde vermutlich geringer ausfallen als 2002, hieß es. Damals hatte sich am Ende eine Sanierungssumme in Höhe von 11,5 Millionen Euro ergeben, die Schäden an Einrichtungen der Diakonie noch nicht berücksichtigt. Das Spendenkonto der Diakonie Sachsen wies am Montagnachmittag 90.000 Euro an Spenden auf. Die Summe wird sich mit der Überweisung der Sonntagskollekten noch deutlich erhöhen.

 Die überwiegenden Schadensfälle sind laut Landeskirchenamt überflutete Kellergeschosse. Häufig seien auch Freianlagen und Mauern in Mitleidenschaft gezogen worden. Größere Schäden traten wieder im ufernahen Bereich der Elbe auf, so wie beispielsweise an Kirche, Pfarrhaus und Diakonat in Bad Schandau sowie in Pirna an verschiedenen Gebäuden.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht