- Werbung -

Jesus in Wort und Tat bezeugen: CVJM-Generalsekretär Roland Werner in sein Amt eingeführt

Dr. Roland Werner ist im Rahmen eines Festgottesdienstes in Kassel in sein Amt als Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland eingeführt worden. Die Berufung gilt zunächst für acht Jahre.

- Werbung -

 Etwa 350 Gäste nahmen an der Einführung in der evangelischen Christuskirche teil. Sie wurde von Präses Nikolaus Schneider, dem Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, vorgenommen. Werner war im Juli 2010 zum Generalsekretär berufen worden. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Wolfgang Neuser an, der im Mai 2010 die Leitung der 2009 gegründeten CVJM-Hochschule übernommen hat.

 In seiner Predigt betonte Werner, dass die Botschaft von Jesus Christus die Mitte aller christlichen Kirchen, wie auch des CVJM sei. Die Konzentration auf diese Mitte habe Folgen für das Miteinander in Kirche und CVJM, sowie für den Auftrag der Christen in der Welt. Darum sei Jesus Christus in Wort und Tat zu bezeugen. Seinem Beispiel folgend nähme der CVJM seine Rolle als Anwalt für die nächste Generation wahr und wende sich jungen Menschen zu. Kirche und CVJM wären dabei herausgefordert, die eigenen Motive zu hinterfragen und sich an Jesus Christus zu orientieren.

 Im Fokus seiner Arbeit stehen die Stärkung der CVJM-Identität im Lande, die Entwicklung einer neuen Vision und die Entschlossenheit, junge Menschen mit dem Evangelium zu erreichen sowie zur Gründung neuer CVJM beizutragen.
 
 Werner, Jahrgang 1957, ist Sprachwissenschaftler, Theologe und Autor zahlreicher Bücher. 2009 erschien seine moderne Bibelübersetzung "dasbuch." Seit 1993 leitete er als Vorsitzender das Christival, den Kongress junger Christen. Als Mitbegründer leitete er auch die ökumenische Gemeinschaft "Christus-Treff" in Marburg, eine missionarische Arbeit, die jede Woche viele Hundert Menschen erreicht. Roland Werner ist Prädikant der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht