Evangelische Aspekte:

Kirche ohne Nachwuchs – Bricht die junge Generation weg?

Warum wenden sich gerade junge Menschen häufig von der Kirche ab? Der Theologe Raphael Zager sucht nach den Gründen und bietet Lösungsansätze.

Rund 220.000 Kirchenaustritte gab es 2020 in der evangelischen Kirche. Besonders junge Menschen wenden sich von der Kirche ab. Warum? Das fragt sich der evangelische Theologe Raphael Zager in einem Beitrag des Magazins evangelische aspekte.

Zager geht darin der Vielfalt der Gründe für das Nachwuchsproblem der evangelischen Kirche nach. Es sei nicht nur der demografische Wandel schuld daran. Die Kirchensteuer, eine fehlende enge Bindung zur Kirche, die fehlende digitale Präsenz sowie alternative Sinn- und Lebensdeutungsangebote tragen laut Zager mit zu den sinkenden Mitgliederzahlen bei.

Er bringt auch direkt Vorschläge, um den Nachwuchs zu fördern. Kirche müsse Kinder- und Jugendarbeit priorisieren, junge Menschen verantwortlich einbinden, die Chancen der Digitalisierung nutzen und glaubwürdig und verständlich kommunizieren.

Link: Kirche ohne Nachwuchs – Bricht die junge Generation weg? (evangelische aspekte)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

2 Kommentare

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.

Die neusten Artikel