- Werbung -

Kirche und Sexualität: Bischof verbietet Tagung in katholischer Akademie

Der Bischof von Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst, hat eine Tagung über Sexualität und Kirche in der Akademie des Bistums verboten.

- Werbung -

 Der Bischof habe befürchte, dass die Veranstaltung zu «Polarisierungen» führt, heißt es in dem Absage-Schreiben der Veranstalter, berichtete die «Frankfurter Rundschau» am Freitag in ihrer Online-Ausgabe. Die für Oktober geplante Studientagung von Katholischer Akademie, Katholischer Erwachsenenbildung und mehreren Fachbereichen der Diözese Rottenburg-Stuttgart habe unter dem Titel «Let’s think about Sex» gestanden. Dabei sollten Theologen und Sexualwissenschaftler dem Bericht zufolge über das Verhältnis von katholischer Sexualmoral und offener Gesellschaft sowie über Missbrauchsfälle diskutieren.

 In der Einladung habe es geheißen, die katholische Kirche führe in Sachen Sexualität «einen Monolog» und habe «jede Möglichkeit, moralisch zu gestalten, verspielt». Nach Auskunft des Bistums sei es vor allem der Referentenkreis gewesen, der den Bischof zur Absage veranlasst habe. «Die Zusammensetzung war Bischof Fürst nicht ausgewogen genug», zitiert die «Frankfurter Rundschau» Bistumssprecher Uwe Renz.

 Die Tübinger Theologin und Philosophin Regina Ammicht Quinn, die als Referentin teilnehmen sollte, halte die Absage für einen «Skandal». Es sei «genuine Aufgabe der Kirche», sich mit den Ursachen des Missbrauchsskandals in ihren Reihen zu befassen, sagte sie der Zeitung. Zum Vorwurf mangelnder Ausgewogenheit sagte sie: «Das ist eine wissenschaftliche Tagung. Es geht nicht um Bekenntnisse und Ausgewogenheit.» Im Übrigen sei die Tagung seit einem Jahr geplant und der Bischof eng einbezogen gewesen. Gemeinsam mit weiteren Referenten bemühe sich Quinn nun, die Veranstaltung in einem anderen Rahmen stattfinden zu lassen.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht