- Werbung -

Mohammed-Video: ZDF räumt Fehler bei Berichten ein

Der stellvertretende Chefredakteur des ZDF, Elmar Theveßen, hat Fehler des Senders bei der Berichterstattung über Proteste gegen das Mohammed-Video eingeräumt. So habe es in tagesaktuellen Nachrichtensendungen geheißen, die Proteste in der arabischen Welt hätten zugenommen, obwohl dies tatsächlich nicht der Fall gewesen sei.

- Werbung -

Theveßen sagte am Mittwoch beim evangelischen Medienkongress in Mainz: "Da müssen wir selbstkritisch unsere Fehler analysieren." Es könne nicht sein, dass fanatische Minderheiten unangemessen viel Raum in der Berichterstattung einnähmen.

 Gleichzeitig verteidigte Theveßen die Strategie der ZDF-Redaktionen, den umstrittenen Film "Die Unschuld der Muslime" nur in Ausschnitten zu zeigen. "Wir haben entschieden, dass wir kurze Bewegtbilder des Films zeigen, aber immer nur zusammen mit einer kritischen Einordnung durch einen Experten", sagte er. "Ansonsten würden wir uns zu Handlangern von Fanatikern machen."

 Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, kritisierte, viele Medien konzentrierten sich im Streit über Mohammed-Darstellungen zu sehr auf eine radikale Randgruppe. "Viele islamische Gelehrte haben sich von Gewalt distanziert, darüber muss auch berichtet werden", sagte er. Zudem beklagte Mazyek ein fehlendes Fachwissen in den Redaktionen, wenn es um Islam-Themen gehe. Kritik an Muslimen und dem Islam sei begrüßenswert, solange sie auf Sachverstand beruhe.

 Der zweite Evangelische Medienkongress behandelt noch bis Donnerstag das Thema "Deutschland 2020 – Nach welchen Werten wollen wir senden?". Veranstalter des Kongresses, der vom ZDF unterstützt wird, ist die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD).

- Werbung -

(Quelle: epd)

  • Schlagwörter
  • ZDF

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht