- Werbung -

Nach Driscoll-Rücktritt: Mars-Hill-Megachurch löst sich endgültig auf

Die Mars Hill Megachurch des in die Kritik geratenen Predigers Mark Driscoll in Seattle ist bald Geschichte. Gestern gab die Gemeindeleitung bekannt, dass sich die Gemeinde, die jede Woche 12.000 Menschen in einen zentralen Campus und 15 Satelliten-Gemeinden zog, zum Ende des Jahres auflösen wird.

- Werbung -

Mark Driscoll hat die Gemeinde 1996 gegründet und sie seither stark geprägt. Immer wieder war er jedoch wegen seines autoritären Führungsstils und herablassenden Umgang mit Frauen in die Kritik gekommen, Anfang des Jahres kamen zu den Vorwürfen Veruntreuung und Betrug. Als ihn ein bekanntes Pastorennetzwerk aufgrund der Vorwürfe und seiner Weigerung, sich einer Therapie zu unterziehen, aus ihren Reihen ausschloss, war das Fass übergelaufen. Driscoll bat sich im Sommer eine achtwöchige Pause aus, an deren Ende er Mitte Oktober seinen kompletten Rückzug aus der Gemeinde bekannt gab.

Während Driscolls Auszeit war der Gottesbesuch auf die Hälfte gefallen, zwei Satelliten-Gemeinden wurden geschlossen und zwischenzeitlich musste die Kirche Gerüchte über eine drohende Insolvenz dementieren.

Die verbliebenen Satelliten können jetzt entscheiden, ob sie der Muttergemeinde Gebäude und Einrichtung abkaufen, das Personal übernehmen und als selbständige Gemeinde weiter bestehen, ob sie mit einer anderen Gemeinde fusionieren oder ob sie den Betrieb ganz einstellen.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht