- Werbung -

Friedrich Hänssler wird 90

Er ist einer der bedeutendsten protestantischen Verleger Deutschlands: Am heutigen Montag wird Friedrich Hänssler 90 Jahre alt. Sein großer Wunsch war es stets, das Evangelium weiterzugeben. Darüber hinaus kennzeichnen ihn seine Freundschaft zu Israel und die große Liebe zur Musik.

Friedrich Hänssler studierte Theologie und Musikwissenschaft. 1959 übernahm er den Hänssler-Verlag, den sein Vater 1919 gegründet hatte, und entwickelte ihn zu einem der führenden evangelischen Verlage in Deutschland. Für Friedrich Hänssler war die Bibeltreue seines Verlags ein persönliches Anliegen. Dabei wurde er von dem Wunsch angetrieben, dass das Evangelium von Jesus Christus „gelesen, gesehen, gehört, gesungen und geteilt wird“. Im Jahr 2016 feierte Hänssler sein 65-jähriges Dienstjubiläum. Bis zum Sommer 2016 war er als Berater noch aktiv im Verlag tätig.

- Werbung -

Friedrich Hänssler engagierte sich in zahlreichen christlichen Gremien. Er leitete 22 Jahre lang den Württembergischen Brüderbund, gehörte zum Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz und war Mitgründer des Christlichen Medienverbunds KEP. Zusätzlich war er der Impulsgeber des Gebetsfrühstückstreffens für Mitglieder des Bundestags und mehrerer Landesparlamente. Friedrich Hänssler sagt dazu rückblickend, dass ihm diese Aufgaben „von Gott gegeben wurden“ und er sich nicht selber darum bemüht habe.

„Bach ist für mich der Beste“

„Musik ist mein Leben“, bekannte Hänssler gerne. Und so bildete diese auch einen Schwerpunkt im Verlagsprogramm. Für die Veröffentlichung der 200 geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs auf 100 Langzeitspielplatten erhielt der Hänssler-Verlag die internationale Auszeichnung „Grand Prix du Disque. „Bach ist für mich der Beste“, so Hänssler. Auch das Thema Israel war ihm ein Herzensanliegen.

Für sein gesellschaftliches und kirchliches Engagement erhielt Friedrich Hänssler zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg und den Titel „Freund der Stadt Jerusalem“.

- Werbung -

In seinem neusten Buch Unter Gottes Führung erzählt Hänssler von Begegnungen mit Menschen, die sein Leben geprägt haben, darunter der frühere Bundespräsident Johannes Rau, der Prediger Wilhelm Busch und Astronaut James Irwin. Aber auch viele unbekannte Personen hätten ihn auf unterschiedliche Weise geprägt, so Hänssler. All diese Begegnungen seien für ihn kein Zufall, sondern von Gott bewirkt. Die Führung durch Jesus Christus bedeute für ihn, alles als Geschenk zu sehen.

QuelleJesus.de

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht