- Werbung -

Moderne Kirchenmusik fördern: Evangelische Pop-Akademie bildet hauptberufliche Pop-Kirchenmusiker aus

Die Evangelische Kirche von Westfalen unterhält seit 2016 die europaweit erste kirchliche Popakademie. Ziel ist die Verbesserung der Qualität von Pop-, Rock-, Jazz- und Gospelmusik in der Kirche.

Zehn Studenten pro Semester können an der Hochschule für Kirchenmusik der Westfälischen Kirche in Herford ein Bachelorstudium aufnehmen. Das Angebot umfasst einerseits den Studiengang Kirchliche Popularmusik mit den Inhalten Gesang, Instrumentalspiel, Chorleitung, Songwriting, Arrangement, Bandleitung, popmusikalische Gestaltung unterschiedlichster Gottesdienste und Konzertmanagement. Dazu kommt andererseits ein Tableau von Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Musikerinnen und Musiker im Neben- oder Ehrenamt.

- Werbung -

In diesem Bereich ist die Creative Kirche (Witten) federführend. Im Blick sind Erzieherinnen, Gemeindepädagogen, Jugendmitarbeiter oder Ehrenamtliche, die in der Kirche Musik machen. Das Programm „Singender Kindergarten“ zielt darauf, dass in jedem der 900 evangelischen Kindergärten Westfalens professionell musik- und religionspädagogisch gearbeitet wird. Dazu dient die Ausbildung zur „Gemeindemusikerzieherin“. Der Zertifikatskurs „Gemeindemusikpädagogik“ soll Gemeindepädagogen befähigen, attraktive Sing- und Musikangebote für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene zu machen. Ein Lehrplan dafür wurde bereits in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Fachhochschule Bochum entwickelt.

Musikstil im Gottesdienst ist nicht festgelegt

„Unsere evangelische Kirche ist musikalisch mehrsprachig“, unterstrich die Präses der westfälischen Kirche, Annette Kurschus, bei der Vorstellung der Pop-Akademie. Der musikalische Stil im Gottesdienst sei nicht festgelegt. „Es kommt aber auf die Qualität an – gleich in welchem Stil.“ Deshalb bedürfe es „bestens ausgebildeter Kräfte, die sich in ihren jeweiligen musikalischen Welten gegenseitig befähigen und Brücken bauen auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel, Gott im Lied zu loben und sich musikalisch mit dem Glauben auseinanderzusetzen“, ergänzte Kirchenmusik-Dezernent Dr. Vicco von Bülow.

Einer der Dozenten an der Kirchenmusikhochschule wird der Komponist, Produzent und Popmusiker Dieter Falk sein. Die Förderung der kirchlichen Popularmusik durch ein Studienangebot sei für ihn „ein Herzensanliegen seit 35 Berufsjahren“, sagte er.
Weil über 90 Prozent der Kirchenmusik durch Ehren- oder Nebenamtliche geschieht, stehen dieser Personengruppe verschiedene Kurse offen, etwa, Tanz, Gesang, Musiktheorie oder Bandleitung.

Links:
Hochschule für Kirchenmusik der Westfälischen Kirche
Creative Kirche

- Werbung -

Mehr Musik > www.jesus.de/musik

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht