- Werbung -

„Nichts für Rolex-Träger“: Männermagazin MOVO soll das echte Leben abbilden

Deutschlands Männer lesen. Und zwar nicht nur „11 Freunde“, Automagazine oder „SportBild“. Weil wir davon überzeugt sind, haben wir als SCM Bundes-Verlag MOVO herausgebracht, ein Magazin für Männer. Redaktionsleiter Rüdiger Jope erklärt, warum Rolex-Träger nicht zur Zielgruppe gehören.

Jesus.de: Was unterscheidet MOVO von anderen Männermagazinen?

- Werbung -

Rüdiger Jope: Wir wollen das wirkliche Leben mit all seinen Ecken und Kanten abbilden. Ungeschminkt. Nicht diese Phantasiewelten, die uns in Hochglanzmagazinen oft präsentiert werden. Es geht uns um den normalen Mann, nicht die abgehobenen Sphären der Rolex-Träger. Wir zeigen die Schönheiten des Lebens, Fun und Spaß. Aber auch die Tiefpunkte, das Scheitern.

Wie waren die Rückmeldungen der Leser auf die erste Ausgabe?

Es gab viel Lob für die unterschiedlichen Rubriken. Sehr bewegt waren viele Leser von der Geschichte eines Vaters, dessen Kind tot geboren wurde. Darauf haben wir zahlreiche positive Reaktionen erhalten. Ein Mann hat geschrieben: „Ich lese eigentlich überhaupt nicht gern, aber das sind alles Themen, die uns Männer wirklich bewegen.“ Das Heft wirke „ehrlich und positiv“, es mache Spaß, darin zu lesen. Solche Reaktionen machen Mut für die Zukunft.

Einzelne Kritiker meinten nach der Startausgabe, das Magazin sei theologisch zu „flach“.

- Werbung -

MOVO ist kein Jüngerschaftsmagazin, aber das war auch weder unsere Absicht noch unser Anspruch. Es wird auch kein zweites „Aufatmen“. Man muss nicht christlich sozialisiert worden sein, um das Magazin zu lesen. Tiefgehende theologische Themen werden dennoch vorkommen, als eine Rubrik unter anderen.
___

MOVO erscheint im SCM Bundes-Verlag, zu dem auch Jesus.de gehört. Sie können MOVO hier kostenlos testen.

QuelleJesus.de

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht