- Werbung -

Vorwürfe gegen Hybels: Willow-Creek-Gemeinde räumt Fehler ein

Die Leitung der Willow-Creek-Gemeinde in Chicago hat Fehler im Umgang mit den Vorwürfen gegen ihren Gründer und früheren Hauptpastor Bill Hybels eingeräumt. Mehrere Frauen hatten ihm „unangemessenes Verhalten“ vorgehalten. In einer Stellungnahme heißt es nun, Hybels habe „Bereiche der Sünde“ betreten.

Gleichzeitig entschuldigten sich die beiden leitenden Geistlichen der Gemeinde, Heather Larson und Steve Carter, öffentlich für ihr „eigenes Fehlverhalten“ und das „Fehlverhalten der Gemeinde“. An die Adresse der betroffenen Frauen gewandt sagte Larson sichtlich bewegt: „Ich kann mir nicht vorstellen, wie schmerzhaft die vergangenen Monate für sie gewesen sein müssen.“ Es habe seitens der Gemeinde geheißen, die Vorwürfe gegen Hybels seien allesamt Lügen gewesen. „Das glaube ich nicht“, unterstrich Larson. „Ich glaube, dass Bill Dinge getan hat, die diese Frauen verletzt haben.“ Die Gemeinde hätte nicht direkt eigene Stellungnahmen veröffentlichen sollen, sondern „wir hätten zunächst zuhören müssen.“ Die Frauen hätten Mut bewiesen, indem sie sich an die Öffentlichkeit wandten. „Es tut mir leid“, so Larson. „Ich bete, dass Gott allen Betroffenen Heilung schenkt.“

- Werbung -

Leading Teaching Pastor Steve Carter schreibt, er habe persönlich mit einigen der Frauen gesprochen und sich bei ihnen entschuldigt. „Ich glaube ihnen und bewundere ihren Mut“. Die Gemeinde habe verletzende Stellungnahmen abgegeben, in denen die Frauen als „Lügnerinnen“ bezeichnet worden seien. „Ich habe erkannt, dass ich nicht schuldlos daran bin. Es tut mir sehr leid und ich bitte um Vergebung.“

Die Gemeindeältesten erklärten, dass die „investigativen Bemühungen“ ausgeweitet würden, um die Wahrheit über die Vorwürfe gegen Hybels herauszufinden. Man habe nicht „demütig“ genug und „in Sorge“ um die betroffenen Frauen reagiert. Dafür bitte man um Entschuldigung und Vergebung. Hybels habe „Bereiche der Sünde“ betreten, die mit den Vorwürfen in Zusammenhang stünden.

Hybels war im April aufgrund der Vorwürfe gegen ihn vorzeitig von seinem Amt als Pastor der Willow-Creek-Gemeinde zurückgetreten (Jesus.de berichtete).

Link:

  • Schriftliche Stellungnahme von Larson, Carter und den Gemeindeältesten (Englisch)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht