- Werbung -

Weltgebetstag der Frauen: „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“

In über 120 Ländern laden Frauen an diesem Freitag zum ökumenischen Weltgebetstag der Frauen ein. Das Motto in diesem Jahr lautet „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ (Gen 1,1-2,3).

Jedes Jahr laden christliche Frauen eines anderen Landes am ersten Freitag im März zum Weltgebetstag ein. Der Weltgebetstag 2018 führt nach Südamerika: Surinam ist das kleinste Land des Subkontinents. Surinamischen Christinnen haben die Grundlage für die Gottesdienste gestaltet, zu denen allein in Deutschland mehrere hunderttausend Besucherinnen und Besucher erwartet werden. Sie wollen mit Liedern, Gebeten und Aktionen für globale Gerechtigkeit eintreten.

- Werbung -

„Mich begeistert der Weltgebetstag, weil sich hier Frauen für Frieden, Gerechtigkeit und würdevolles Leben engagieren – und zwar weltweit, über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg“, sagt Anke Ruth-Klumbies, Leiterin der Geschäftsstelle der Evangelischen Frauen in Baden. In Baden arbeiten die Erzdiözese, die Evangelische Landeskirche und Vertreterinnen anderer Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Baden-Württemberg zusammen und bieten jedes Jahr drei Werkstatttage für Multiplikatorinnen an, die den Weltgebetstag dann vor Ort in ihren Gemeinden feiern.

„Tiefe Spiritualität“

„In der Bewegung des Weltgebetstags treffen eine tiefe Spiritualität und der leidenschaftliche Einsatz für die Anliegen von Frauen und Mädchen weltweit zusammen“, sagt EKD-Bischöfin Petra Bosse-Huber. „Wir danken allen ökumenischen Frauengruppen, die sich auch in Deutschland leidenschaftlich für die Anliegen von Frauen und Mädchen stark machen. Mit ihren Gebeten, ihrem ehrenamtlichen Engagement und ihren Kollekten leisten sie einen wichtigen Beitrag für Frauenrechte in Kirche und Gesellschaft.“

Der Weltgebetstag ist die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen weltweit. Ihr Grundsatz lautet: „Informiert beten – betend handeln.“ Mit den Kollekten aus den Gottesdiensten in Deutschland werden vor allem Frauen- und Mädchenprojekte weltweit unterstützt. 2017 kamen in Deutschland Spenden und Kollekten in Höhe von über 2,8 Millionen Euro für Hilfsprojekte zusammen.

Tipp: Interessierte können Vorbereitung und Durchführung des Weltgebetstags auf einer Social Media Wall verfolgen (siehe Screenshot unten).

- Werbung -

Screenshot: Weltgebetstag, Social Media Wall

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht