- Werbung -

Nahostkonflikt: Peru erkennt „Staat Palästina“ in den Grenzen von 1967 an

Als achtes südamerikanisches Land hat Peru den "Staat Palästina" offiziell anerkannt.

- Werbung -

 Mehr als sechs Jahrzehnte lang habe Peru dem palästinensischen Volk das Recht auf einen unabhängigen Staat zugestanden und die entsprechenden UN-Resolutionen unterstützt, hieß es am Montag aus dem Außenministerium in Lima. Nun würden hieraus die Konsequenzen gezogen.

 "Seit 1947 hat Peru, als Mitglied der damaligen ‚Sonderkommission der Vereinten Nationen zu Palästina‘, eine klare Position gegenüber der Palästinafrage beibehalten, in Übereinstimmung mit den Normen und Grundsätzen des internationalen Rechtes und des Völkerrechtes auf freie Bestimmung im Sinne der Gründung von Staaten auf diesem Gebiet", schreibt das peruanische Ministerium auf seiner Internetseite. Dabei lehne das Land Terrorakte ebenso ab wie den illegalen Einsatz der Streitmacht.

 "Im Einklang mit seiner traditionellen und unveränderlichen Politik zugunsten einer friedlichen Lösung für die Auseinandersetzungen bekräftigt Peru seinen Respekt und seinen vollen Rückhalt für den Friedensprozess im Nahen Osten und bestätigt seine Unterstützung für die Verhandlungen, die geführt werden, um die Existenz zweier Staaten zu erreichen: Israel und Palästina, mit einem Recht auf ein Leben in Frieden in sicheren und anerkannten Grenzen, frei von Bedrohungen und Gewalttaten", heißt es weiter. "Unter dieser Voraussetzung schließt sich Peru den Bemühungen der internationalen Gemeinschaft an und ermutigt die Friedensinitiativen, die zu einem Endabkommen führen sollen."

 Das Außenministerium fügt hinzu: "Im Lichte der vorhergehenden Punkte hat der peruanische Staat beschlossen, Palästina von diesem Zeitpunkt an als unabhängigen und souveränen Staat anzuerkennen. In demselben Geist erkennt Peru das unabweisbare Recht des Staates Israel an, sich in Frieden und Harmonie mit allen seinen Nachbarn zu entfalten, in sicheren Grenzen und frei von jeglicher Gewalt gegen sein Volk."

- Werbung -

 In den vergangenen Wochen hatten bereits Brasilien, Argentinien, Uruguay, Bolivien, Ecuador, Chile und Guyana erklärt, dass sie einen palästinensischen Staat mit den Grenzen von 1967 akzeptieren.

(Quelle: Israelnetz.com)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht