- Werbung -

Pakistan: Schule wegen „blasphemischen“ Tests in Brand gesteckt

Eine Mädchenschule in Lahore (Pakistan) wurde am Mittwoch von Demonstranten verwüstet und angezündet. Im Vorfeld gab es Berichte über einen Testfragebogen, der blasphemische Äußerungen über den Propheten Mohammed enthielt.

- Werbung -

Anwohner hatten von der Polizei gefordert, die verantwortliche Lehrerin festzunehmen, wie die Organisation "Legal Evangelical Association Development" (LEAD) berichtet. Als die Polizei nicht reagierte, versammelten sie sich zusammen mit Studentengruppen und Aktivisten religiöser Parteien vor dem Schulgelände. Später brach die Menge das Schultor auf und setzte das Gebäude und das Auto des Direktors in Brand.

 

Die Polizei nahm infolge der Ausschreitungen den Besitzer der Schule Asim Farooqi und die verantwortliche Lehrerin Irfa Iftikhar wegen Blasphemie fest. Allerdings ermittelt die Polizei auch gegen einige der Randalierer.

 

- Werbung -

Laut Berichten der Daily Times demonstrierten heute Eltern, Lehrer, Schülerinnen und Anwohner für die Freilassung von Farooqi und Iftikhar und die Wiedereröffnung der Schule. Die Anschuldigungen seien falsch und Teil einer Verschwörung gegen die Schule, die bekannt für ihr gutes Auftreten und gute Ergebnisse in den Abschlussprüfungen ist.

___

Die vollständigen Berichte können Sie auf englisch hier nachlesen: Daily Times und LEAD.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht